Weil in Senden ein großer Mangel an bezahlbarem Wohnraum besteht, wurde beschlossen, in der Gemeinde Flächen zu suchen, auf denen derartige Wohnprojekte realisiert werden können.

Gegen die Bebauung auf der Freifläche Mühlenbach gibt es großen Widerstand bei den Anwohnern. Ursprünglich sollte die Fläche nicht bebaut werden, als sie vor über 40 Jahren vom Baron an die Gemeinde übereignet wurde. Die Fläche sollte als Ausgleich für die sonst dort relativ dichte Bebauung dienen und zum Beispiel als Bolzplatz genutzt werden. Die Anwohner befürchten eine weitere Verschlechterung ihres Wohnumfeldes durch die geplante Bebauung. Die ursprüngliche Planung mit 5 Häusern und 30 Wohnungen  wurde inzwischen  auf 4 Häuser und 24 Wohnungen für 32 Personen verkleinert und eine relativ große Freiflächeim Norden soll unbebaut bleiben, auch der Baumbestand soll erhalten bleiben.

Diese Planung stellt nach unserer Ansicht einen guten Kompromiss dar, der einerseits die Bedürfnissse der Anwohner nach möglichst geringer Verdichtung und nach Erhalt von Grünflächen respektiert, andererseits aber den Bau von zumindest einen gewissen Anzahl von dringend benötigten bezahlbaren kleinen barrierefreien Wohnungen für Ältere und Alleinstehende ermöglicht. Daher haben wir uns für die Aufstellung des Bebauungsplanes ausgesprochen. Gleichzeitig nehmen wir jedoch die Bedenken der Anwohner sehr ernst, da sie zum Ausdruck bringen, dass im Wohngebiet Senden-West dringend Verbesserungen des Wohnumfeldes notwendig sind - darauf hat unsere Fraktion schon lange hingewiesen. Wir werden uns für solche Maßnahmen, für die es auch Förderungsgelder geben kann, einsetzen und entsprechende Anträge stellen.

Dazu ausführlich: Redebeitrag der Grünen Fraktion im Gemeindeentwicklungsausschuß am 8.9.2016

Textbeispiel.jpg
JPG Bild 176.1 KB

Wir sind der Meinung, dass der Unmut und die Bedenken der Anwohner ein Ausdruck davon sind, dass in Senden - West eine ganz grundlegende Unzufriedenheit mit dem Wohnumfeld besteht. Daher hat unsere Fraktion im Gemeindeentwicklungsausschuß einen Antrag gestellt, einen Prozeß zur Verbesserung - zur "Quartiersentwicklung Senden - West" einzuleiten. Näheres dazu im entsprechenden Antragstext s.u.