Helmut Hillringhaus

 

 

Zu meiner Person möchte ich sagen, dass ich 1962 am Niederrhein geboren wurde und nach Abitur und Studium zunächst Wahl-Münsteraner war und wenig später im Jahr 1992 in Senden eine neue Heimat fand. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder, mein Arbeitsplatz ist in Münster in einem mittelständischen Unternehmen des Tischlerhandwerks. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs, mit dabei sind immer unsere beiden Australian Shepherds.

Schon immer floß grünes Blut durch meine Adern und so war es nur konsequent, sich schon früh mit den Aussagen der Grünen zu identifizieren. Hier in Senden bin ich nun nicht nur Mitglied, sondern möchte direkt aus der Fraktion Einfluss nehmen auf die Zukunft unseres Heimatortes. Neben umweltrelevanten Themen spielen für mich auch soziale, ökonomische und friedenspolitische Fragen eine besondere Rolle, Fragen , auf die die Partei der Grünen komplexe und überzeugende Antworten gibt. Dass dabei der demokratische Grundgedanke immer im Vordergrund steht, zeichnet die Partei zusätzlich aus.

 

Frieden und Freiheit sind in unserer demokratischen Grundordnung die höchsten Güter. Zu ihrem Genuss zählt aber auch die Pflicht, Verantwortung zu übernehmen, nicht nur, um diese Werte immer wieder aufs Neue zu verteidigen, sondern auch, um ihren Charakter in dynamischen Prozessen auch immer wieder neu an die sich verändernden Lebens- und Umweltbedingungen anzupassen. Freiheit stellt erst durch die Übernahme von Verantwortung einen Ich-Bezug dar, einen individuellen Wert also, der identifizierbar ist. Auch in anderen Bereichen des Lebens lohnt sich verantwortungsvolles Handeln.

 

Besonders gern übernehme ich Verantwortung für Umweltbelange, wie zum Beispiel im Umweltausschuss unserer Gemeinde. Unsere Lebensräume sind durch wirtschaftliche Sachzwänge in der Vergangenheit enorm unter Druck geraten. Zum Glück wird die Lobby stärker, die sich dem Schutz der natürlichen Lebensräume angenommen hat. Immer mehr Menschen erkennen ihren Wert und ihre Einzigartigkeit und setzen sich für ihren Erhalt ein. Unsere Umwelt ist ein komplexes mehrdimensionales Netzwerk, dessen ökologischen Beziehungen empfindlich auf den Verlust einzelner „Maschen“ reagieren. Nachträglich kann so eine fehlende Masche nicht ersetzt werden, also müssen wir heute zB dem Schwund der Artenvielfalt oder der schleichenden Vergiftung unserer Böden Einhalt gebieten.