Seit 38 Jahren wohne ich in Senden und habe diese kleine Gemeinde im Grünen schätzen und lieben gelernt. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Meine Hobbys sind die Familienforschung, die Steinbildhauerei und das Doppelkopfspiel.

Nach meinem Studium der Mathematik und Katholischen Religionslehre war ich zunächst an einem Gymnasium in Münster tätig und habe mich dann für die Schulform Gesamtschule entschieden. Meine Laufbahn als Lehrer hat mich über Oberhausen, Recklinghausen, Marl und Nordkirchen nach Ahlen geführt, wo ich seit 2003 Schulleiter der Fritz-Winter-Gesamtschule bin und diesen Aufgabenbereich leidenschaftlich gerne ausübe.

Im Auftrag der Bezirksregierung und des Schulministeriums habe ich viele Schulen im Lande Nordrhein-Westfalen kennengelernt und umfangreich Schulentwicklungsarbeit geleistet.

Sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich war mein zentrales Anliegen stets die Gesunderhaltung der Menschen.

Unsere Gesundheit muss oberste Priorität in allen Politikbereichen in Senden haben!

 

Konkret trete ich ein für

·        mehr Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen in Senden (u.a. Förderung der digitalen Ausstattung),

·        gesunde Übermittagverpflegung mit hohem Bio-Anteil für alle und umfangreiche Ernährungsausbildung von Kindern und Jugendlichen,

·        neue innovative Wohnformen für Jung und Alt,

·        Förderung einer inklusiven Gesellschaft in allen Lebensbereichen,

·        den weiteren Ausbau der regenerativen Energien in Senden, hier vor allem der Windkraft,

·        die Stärkung der Ortskerne von Senden, Ottmarsbocholt und Bösensell,

·        den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (z.B. Bürgerbus, Anbindung Bhf. Bösensell),

·        den nachhaltigen und innovativen Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur sowie für 

·        eine stärkere Förderung des Ehrenamtes sowie kommunaler und vereinsgestützter Kunst- und Kulturprojekte.