2021 3 Antrag_Sozialarbeit_Fraktion_Buen
Adobe Acrobat Dokument 126.9 KB

2021 Antrag_Buendnis_fuer_Senden_Gestalt
Adobe Acrobat Dokument 265.8 KB

Bauausschuss 9.3.2021: Der gemeinsame Antrag des Bündnisse für Senden, einen Gestaltungsbeirat für Senden einzurichten, wird einstimmig angenommen. Dies soll zunächst als mobiler Gestaltungsbeirat geschehen. Er soll Verwaltung und Politik bei Vorhaben mit stadtbildprägender Bedeutung unterstützen, damit Fehlentwicklungen in Architektur, Städteplanung und Freiraumgestaltung vermieden werden.

Dank der veränderten Mehrheiten kann ein Projekt der Grünen - auch mit der Zustimmung der CDU - endlich nach vielen Jahren verwirklicht werden!

2021 3 Förderung ÖPNV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 4.3.2021:

Einstimmig wird der Vorschlag der Grünen, mit der RVM und der Stadt Münster eine Preisstufe „Null“ auch für das Gemeindegebiet zu verhandeln, angenommen.

2021 3 Digitale Endgeräte für die Schule
Adobe Acrobat Dokument 52.7 KB

2021 2 Beschilderung für Gastronomie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.0 KB

Über den Antrag wurde am 25.2.2021 im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Digitalisierung entschieden. Ergebnis:

Die von der Gemeinde vorgeschlagene Beschilderung wird überdacht, es soll dazu später ein Konzept entwickelt werden.  Als Ergebnis unseres Antrages soll jedoch zeitnah eine Beschilderung am Kanal in reduzierter  Form angebracht werden, damit für Radtouristen der Weg zur Ortsmitte und zu den Restaurants deutlicher erkennbar wird - insofern haben wir mit unserem Antrag das erreicht, was uns kurzfristig wichtig erschien: Dafür zu sorgen, dass mehr Radtouristen den Weg zu den Restaurants in Senden finden.

2019 Antrag Ortseingangsgestaltung Bösen
Adobe Acrobat Dokument 590.2 KB

Bezirksausschuss Bösensell 18.2.2021: Endlich wird der Antrag vom November 2019 beraten und positiv v entschieden. Im Frühjahr 2021 sollen diverse Blühpflanzen und Säulen -Apfelbäume eingesetzt werden.

2021 3 Förderung ÖPNV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB

2021 3 Ernteprojekt gelbes band.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 4.3.2021:

Die Verwaltung wird Schritt für Schritt die gemeindeeigenen Obstbäume mit einem gelben Band versehen (grüner Antrag), um zu zeigen, dass diese abgeerntet werden können.

Die privaten Eigentümer von Obstbäumen werden durch die zur Verfügung stehenden Medien gebeten, diesem Beispiel zu folgen.

2021 3 Radverkehrskonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.6 KB

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 4.3.2021: Der Vorschlag zur Erstellung eines Radwegekonzeptes (Grüner Antrag) auf Gemeindeebene wird einstimmig angenommen.

Die Verwaltung berichtet über die Förderung des Radwegebau aus dem Sonderprogramm "Stadt und Land". Hier gibt es z.B. auch Fördermittel für die Erstellung eines Radwegekonzepts. Die unter diesem Tagesordnungspunkt angeführten Radwegemaßnahmen werden von der Verwaltung bis zum nächsten HFA in eine Prioritätenreihenfolge eingestuft.

2021 1 stellplatzsatzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.5 KB

Der Antrag wurde im Bauausschuss im Jan. 2021 abgelehnt.

2021 3 Subvention Lastenräder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.8 KB

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität am 4.3.2021: Auf Anregung der CDU werden in den nächsten Haushalt 5000 € eingestellt, um den Radverkehr gezielt und fair zu fördern. Die Förderung durch Subventionierung von Lastenrädern (Grüner Antrag) wird zurückgestellt, um zu prüfen, ob es einen besseren Hebel für die Förderung gibt. (Wer sich ein Lastenrad leisten kann, braucht diese Förderung wahrscheinlich nicht so sehr)

2019 06 01_Jubelwiese.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.4 KB

Nach vielen, teils bizarren Diskussionen der vergangenen Jahre wurde erst am 4.3.2021 endgültig entschieden. Die CDU plädiert im Zusammenhang mit der Jubelwiese, dass die Bürger 535, - € für einen Obstbaum bezahlen sollten, womit immer noch nicht alle Kosten abgedeckt wären. Das Bündnis plädiert geschlossen für 200, -€/Baum. Dieser Vorschlag kam mit 8:7 durch!