Wahlplakat Kommunalwahl 2014

Wahlprogramm Kommunalwahl 2014

(ausführlicher Text : Bild anklicken)

Vorwort zum Wahlprogramm Kommunalwahl 2014

Senden 2014 - 2019

Vorwort

Manchmal mögen wir es selbst kaum glauben: Seit dreißig Jahren gibt es die Grünen in Senden. Viele der Gründungsmitglieder sind immer noch dabei, etliche sind im Laufe der Zeit umgezogen und ausgeschieden, und neue sind hinzugekommen. Das gilt auch für die neue Fraktion, die wir Ihnen in diesem Heft vorstellen werden.

Wir versichern unseren Wählerinnen und Wählern, dass wir auch in der kommenden Wahlperiode mit einer neuen Zusammensetzung der Fraktion unsere Arbeit beharrlich und verlässlich fortsetzen werden.

Kürzlich wurden wir gefragt: Welche drei Schwerpunkte haben Sie sich für Ihre kommende politische Arbeit gesetzt?“ „ Das sind Demografischer Wandel und Inklusion!“ „Ja aber – welche Schwerpunkte? – Wohnen z.B.?“

Das Beispiel Wohnen ist wohl geeignet um es zu verdeutlichen, unter welchem Blickwinkel wir unser Wahlprogramm aufgestellt haben:

Es reicht nicht, Baugebiete auszuweisen und Bebauungspläne aufzustellen, um den Notwendigkeiten und den vereinbarten Leitlinien Senden 2030 zur demografischen Entwicklung zu genügen. Darin heißt es im ersten Punkt, dass Senden bis 2030 zu einer attraktiven, barrierefreien und lebenswerten Heimat für die hier lebenden und zuziehenden Menschen gestaltet werden soll, die hier gerne generationsübergreifend wohnen und leben und die als starke Gemeinschaft wahrgenommen werden.

Unsere Vorschläge zur Wohnkultur stehen unter dem Aspekt: „Wohnst du noch, oder lebst du schon.“ Was heißt das?

Für die Grünen sind soziale und ökologische Standards unabdingbar bei der Bauleitplanung und den Bebauungsplänen. Das sind neben den Kriterien des Energiesparens und des behutsamen Verbrauchs des Gutes Boden, die Förderung von Begegnung und Nachbarschaft, die Durchmischung von Alt und Jung, von Einheimischen und Neubürger/innen, Barrierefreiheit und Inklusion von Menschen mit Behinderungen, bedarfsgerechte Mobilität und selbstbestimmte Freizeitgestaltung, die Sicherstellung von Einkaufsmöglichkeiten, die Förderung des Ehrenamtes und der Nachbarschaftshilfen, die Etablierung einer Willkommenskultur und Integration von Menschen, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind und einiges mehr.

Solche Kriterien, die den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellen und nicht nur die Planung von Dingen, ziehen sich durch unser Programm.

Wir haben uns bemüht, ein breites Spektrum der anstehenden Aufgaben an Beispielen aufzuschreiben, wohl wissend, dass dies nur ein Ausschnitt sein kann bei den vielen Aufgaben, die vor uns liegen.

Wir Grünen werden unser Augenmerk und unsere politischen Anstrengungen darauf richten, dass die Pläne und Entscheidungen zur Gestaltung Sendens den Zielen zur demografischen Entwicklung entsprechen.

Grüne fürchten sich nicht davor, mit ihren politischen Grundsätzen und Forderungen Neuland zu betreten, sich konsequent dafür einzusetzen und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Mit Ihrer Unterstützung, liebe Wählerin, lieber Wähler, fällt es uns leichter.