Geballte Frauenpower bei den Grünen! Grüne Kandidatenwahl im Grünen...

Gleich drei grüne Kandidatinnen kamen im ersten Wahlgang der Aufstellungsveranstaltung für die kommende Kommunalwahl am 13. September auf der Reserveliste unter die ersten fünf Plätze. Möglich wurde dies durch einen moderaten Rückzug von Philipp Scholz und Berthold Rieger, die sich nach mehr als 36 Jahren fantastischer Ratsarbeit auf die Ränge 8 und 10 zurückzogen.

Trotz Abstandsgebot und Coronaregeln funktionierte die gesetzlich vorgeschriebene Kandidatenkür tadellos. Auf der grünen Wiese im Garten der Familie Scholz gab es genügend Platz um die Vorschriften umzusetzen. Vorstandssprecher Rolf Wiederkehr freute sich sehr, dass nahezu 100 % der Mitglieder der Einladung gefolgt waren und übergab nach kurzer Einleitung die Versammlungsleitung an das Vorstandsmitglied Hannes Heemann.

Inhaltliche Schwerpunkte des grünen Wahlprogrammes sind der Schutz des Klimas und der Artenvielfalt, aber auch eine dringend notwendige Mobilitätswende, innovative Wohnformen, das soziale Miteinander sowie die Integration nehmen einen breiten Raum ein. Die Grünen bedauern, dass die Politik anders als beim Thema Corona die Hinweise der Wissenschaft auf die Dringlichkeit des Handels seit langem ignoriert und notwendige Maßnahmen in die Zukunft verschiebt, obwohl uns doch die aktuelle Dürre und die Dürresommer der vergangenen Jahre vor Augen geführt haben, dass auch beim Klimawandel dringend gehandelt werden muss. Schon in 12 bis 15 Jahren sind die Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Situation erschöpft. Alle dann getroffenen Maßnahmen werden nicht mehr greifen!  Die Grünen sehen auch für die Gemeinde Senden in Sachen erneuerbarer Energien, Elektromobilität und Verbesserung der Bedingungen für den Fahrradverkehr noch viel Luft nach oben.

Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

Für die Wahlbezirke wurden einstimmig gewählt: Bezirk 1: Rolf Wiederkehr, Bezirk 2: Dr. Wilhelm Kraneburg, Bezirk 3: Eckhard Scholz, Bezirk 4: Bettina Scholz, Bezirk 5: Alois Brinkkoetter, Bezirk 6: Sandra Maaß, Bezirk 7: Britta Menzler, Bezirk 8: Wolfgang Dropmann, Bezirk 9: Andreas Dötsch, Bezirk 10: Holger Curdts, Bezirk 11: Berthold Rieger, Bezirk 12: Helmut Hillringhaus,  Bezirk 13: Max Pallas, Bezirk 14: Philipp Scholz, Bezirk 15: Dr. Evelyn Stauch, Bezirk 16: Erich Westendarp, Bezirk 17: Jost Manderbach.

Die ersten Plätze der Reserveliste belegen:  Sandra Maaß (1), Rolf Wiederkehr (2), Bettina Scholz (3), Wolfgang Dropmann (4), Dr. Evelyn Stauch (5),  Helmut Hillringhaus (6), Alois Brinkkoetter (7), Philipp Scholz (8),  Max Pallas (9), Berthold Rieger(10).

Was wünschen sich die Bürger in Senden für die Zukunft?

Welche Themen sind für Sie bei der Kommunalwahl interessant und wichtig?

Was ist gut in Senden, was könnte besser sein, was ist nicht gut?

Schreiben Sie uns:

senden.gruene(at)web.de