Leider hat es für den Kandidaten der SPD, FDP, UWG und den Grünen, Philipp Scholz, nicht ganz gereicht bei der Bürgermeisterwahl 2015. Der Dank gilt den vielen engagierten Helfern, sowohl aus den Unterstützerparteien als auch den vielen Privaten, die viel Zeit und Kraft eingebracht haben.

Rückblick:

Januar 2015, vor der Bürgermeisterwahl:

Die Oppositionsparteien in Senden schicken einen gemeinsamen Kandidaten ins Rennen:

Philipp Scholz kandidiert!

Bei der am 13. September 2015 stattfindenden Bürgermeisterwahl wird Philipp Scholz aus Senden kandidieren. Dies gaben die Ortsverbände der SPD, FDP und von Bündnis 90/Die Grünen bekannt. Alle drei Parteien hatten schon im Vorfeld signalisiert, Philipp Scholz zu unterstützen und sind sich nun einig, dass er der beste Bürgermeister-Kandidat ist.

Zur Person: Der 51jährige Diplom-Geograph und Stadtplaner ist verheiratet und Vater von 3 Kindern. Er lebt seit mehr als 40 Jahren in Senden und engagiert sich seit Jahren aktiv in der Kommunalpolitik.

Nach seinem Abitur am Canisianum in Lüdinghausen studierte er in Münster Geographie. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er bei der Stadt Dülmen als Stadtplaner und bringt so reichlich Erfahrung aus einer Kommunalverwaltung mit. Neben seinen beruflichen und politischen Aktivitäten macht Philipp Scholz leidenschaftlich gern Musik und spielt Gitarre. Als Musiker in verschiedenen Bands ist er sogar über die Grenzen Sendens hinaus bekannt. Seine größten Fans aber sind seine Frau Daniela und die 3 Kinder.

Dass Scholz sowohl fachliche als auch menschliche Kompetenz mitbringt, veranlasst auch die Sendener SPD ihn als einen gemeinsamen neuen Bürgermeister zu sehen. So teilt SPD Fraktionvorsitzender Achim Peltzer mit: „Wir sind sehr erfreut, mit Philipp Scholz einen Kandidaten zu unterstützen, der fachlich kompetent und gleichzeitig in Senden verwurzelt und gut vernetzt ist.“

Obwohl Philipp Scholz Mitglied des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen ist und für diesen im Gemeinderat sitzt, ist ihm wichtig zu betonen, dass er persönlich und parteilich unabhängig für das Amt des Bürgermeisters kandidiert. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und dem Gemeinderat die zukünftige Entwicklung Sendens offen und ergebnisorientiert zu gestalten – im Dialog.  Scholz versteht sich als Kandidat für alle Bürgerinnen und Bürger: „Senden ist meine Heimat und mir liegt das Wohl der Gemeinde mit allen Ortsteilen am Herzen. Ich will auf alle politischen Gruppierungen und Bürgerinnen und Bürger zugehen und mit Ihnen gemeinsam Senden für die Zukunft fit machen.“

Auch die Sendener FDP unterstreicht diese Gemeinsamkeit und steht hinter ihm: „Wir unterstützen Philipp Scholz, weil seine Kandidatur die Chance bietet, mit neuen Innovationen die Lebensqualität in Senden weiter zu entwickeln“, begründen die FDP Fraktionsmitglieder Uwe Kasten und Peter Moll Ihr Engagement für Scholz als Bürgermeister-Kandidaten.

Und auch Anneliese Pieper, Fraktionssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, freut sich über die Kandidatur: „Ich traue Philipp Scholz zu, Brücken zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen und Parteien zu bauen sowie mehr Transparenz in politische Entscheidungsprozesse zu bringen.

Philipp Scholz hofft für seine Kandidatur auf eine breite Unterstützung aus allen Bevölkerungsschichten und wird in den nächsten Wochen und Monaten das Gespräch insbesondere mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Senden in allen Ortsteilen suchen.

Bei der Vorstellung des Kandidaten in der Gaststätte Niemeyer:

(Bilder: Erich Westendarp)

Wahlplakat: